Über den Verein

Impulsgeber war vor fast 10 Jahren unser Hohenhaslacher Pfarrer Michael Wanner, der von dem 2008 erstellten Projekt der Graf-Pücklerstiftung im Naturpark Schwäbischer Wald „Weiterweg „ bei Gschwend so beeindruckt war, dass er vielen Hohenhaslachern bei verschiedenen Anlässen davon erzählt hat.

Das Interesse bei den Hohenhaslachern war geweckt. So knüpfte Pfarrer Wanner den ersten Kontakt zum Künstler Martin Burchard.

Im April 2012 sind dann Vertreter der ev. Kirchengemeinde Hohenhaslach, der Sachsenheimer Wengerter, der Stadt Sachsenheim und der Geschäftsführer des Naturpark Stromberg Heuchelberg Herr Gretter gemeinsam zur Besichtigungstour auf den Weiterweg gefahren. Und auch wir waren beeindruckt!

Nach der interessanten Besichtigung mit Herrn Burchard sind die Sachsenheimer Wengerter und der Hohenhaslacher Pfarrer Wanner noch gemeinsam eingekehrt und nach einem guten Essen haben wir beschlossen, ein vergleichbares Projekt mit einem ähnlichen Konzept mit dem Künstler Herr Burchard in den Hohenhaslacher Weinbergen umzusetzen.

Um dem Vorhaben einen rechtlichen Rahmen zu geben gründeten wir im September 2012 im Gasthaus Rose mit 19 Gründungsmitgliedern den gemeinnützigen Verein Weitblickweg Hohenhaslach e.V.

Der Naturpark Stromberg-Heuchelberg war von Anfang an nicht nur wichtiger Partner in Bezug auf die Finanzierung, sondern auch ideeller Förderer. Die Geschäftsführung des Naturparks hat von Anfang an den Weitblickweg zum Leuchtturmprojekt des Naturpark Stromberg- Heuchelberg erklärt.

Nach langen und zum Teil auch schwierigen Verhandlungen ist es uns gelungen die unterschiedlichen Vorstellungen der beteiligten Behörden und des Vereins im Jahr 2018 endlich auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Dem Verein war wichtig die besonderen Landschaftselemente und natürlichen topographischen Einfältigkeiten in die Gestaltung des Weitblickwegs zu integrieren. Andererseits wollten wir mit dauerhaften Kunstwerken auch langfristige und nachhaltige Impulse setzen. Das ist dem Künstler und den Handwerkern mit der massiven, berosteten und verschnittoptimierten Herstellung der Kunstwerke zu unserer vollsten Zufriedenheit auch gelungen.

Logos der Partner